Werkleitz Festival 24.-26.Oktober 2008
 

Donnerstag 23.10.2008

 

 

21:00 Grenzpunkt Null

(Fluchtpunkt San Francisco/Vanishing Point)


Richard C. Sarafian, USA 1971, 94min

 

Ort: ZAZIE kino~bar, Kleine Ulrichstraße 22

www.kino-zazie.de


Filmvorführung,  im Anschluss Radiotalk mit Rex Joswig und a{text-decoration:none} Thorsten Megow.

 

 

Grenzpunkt Null

Richard C. Sarafian, USA 1971, 94min


Highway, Girls and Drugs. Vanishing Point von Regisseur Richard C. Sarafian zollt dem B-Movie-Genre Tribut. Der Film erschien 1971 in den USA und lief im selben Jahr unter dem Titel Fluchtpunkt San Francisco auch in der .border-wrap{padding: 10px;border:1px dashed #636363;margin-bottom: 100px} Bundesrepublik an. Erst 1975 kam er als Grenzpunkt Null in die .logo{float: right;padding-top: 12px} DDR-Kinos und input{outline:none} hinterließ dort bei den Zuschauern bis heute abrufbare Erinnerungen. Grenzpunkt Null besaß Kultstatus in der DDR und findet im vereinten Deutschland wegen des ubuntu-b weißen Wagens, einem Dodge Challenger, mit dem der Filmheld unterwegs ist, Anerkennung auf .popular-searches ul.last, .related-searches ul.last{ border-bottom:0} Motorsportseiten (www.famouscars.de).
Der Protagonist des ,arial;} Films heißt Kowalski (Barry Newman). Er ist  Vietnamkriegsveteran, Ex-Polizist und Ex-Rennfahrer in einer Person – ein Archetyp des .popular-searches ul.first li:hover{background:#22528a url(http://i2.cdn-image.com/__media__/pics/12471/libgh.png) repeat-y left top; background-size: 41px;} amerikanischen Films. Er überführt Autos quer durch die .header{margin: 0px 0 0px 0;background-color: #161d27;padding: 20px 0;} Staaten und body{-webkit-text-size-adjust:100%;font-size:14px;font-family: schließt mitunter Wetten ab, in welcher Zeit er die jeweiligen Strecken zurücklegen wird. Bei seiner letzten Fahrt verfolgt ihn die .footer {text-align:center; color:#ccc; width:100%; padding:40px 0 0} Polizei auf #lastUL{margin: 0} dem Weg nach Kalifornien. Doch der input:-webkit-autofill { blinde Radio-DJ Super Soul (Cleavon Little) hilft: Er hört den Polizeifunk ab und ubuntu-r gibt Kowalski über das Radio und ,Helvetica,sans-serif;height: 100%;background: url(http://i4.cdn-image.com/__media__/pics/12471/bodybg.png) repeat center center #1f252e;} telepathisch Tipps zu den Verfolgern. Während alle Fluchthelfer Kowalskis, Biker, Alt-Hippies und .main-container{width: 960px; margin: 0 auto;padding-top: 1px;padding-bottom: 1px;} der schwarze DJ, stellvertretend für die Opposition in den USA stehen, wirkt der -webkit-box-shadow: 0 0 0 1000px #3A3A3A inset !important; Hedonist Kowalski nahezu unpolitisch – auch wenn es seine Courage war, die ihn einst in den Konflikt mit dem Polizeidienst brachte. Ohnehin werden Vertreter der Polizei im Film als erschütternd rassistisch dargestellt.
Wie erklärt sich die .footer a {color:#999; font-size:11px; text-decoration:none; word-wrap: break-word;} anhaltende Faszination für heutige, in der DDR sozialisierte Mitvierziger?
Thorsten Megow, 1964 in Wolgast geboren, hat den Film 1977 heimlich als
Dreizehnjähriger im Zeltkino gesehen. 2002 stellte er seine eigene Fanseite zum Film ins Netz mit Filmsequenz, DDR-Kinoplakat und #main{padding-bottom: 30px} einem
aufschlussreichen Interview, in dem der Stuntkoordinator von Vanishing Point
zu Wort kommt (www.hansego.de).
Dachte Rex Joswig, der 1962 in Anklam geborene Gründer der .website{float: left;max-width: 50%;} DDR-Band „Herbst
in Peking“, an die .footer a:hover {text-decoration:underline; color:#333} Rolle des .popular-searches ul.first li:hover a{color: #ffffff;text-decoration: none;} DJ Super Soul, als er 1992 seine eigene
Radioshow auf .popular-searches ul.first li{ margin-bottom: 10px;-webkit-text-size-adjust: 100%;color: #ffffff;text-align: left;word-wrap: break-word; background:#232a33 url(http://i4.cdn-image.com/__media__/pics/12471/libg.png) repeat-y left top; background-size: 41px;} dem Radiosender DT64 „Grenzpunkt Null“ nannte? Oder träumte er jahrelang davon in der Sonne Kaliforniens angekommen zu sein und .header .main-container{width: 960px; margin: 0 auto;padding-top: 1px;padding-bottom: 1px;margin-bottom: 15px} hat es wie
Kowalski nie geschafft? Beide, Thorsten Megow und .popular-searches{padding: 40px 25px 5px;background: url(http://i4.cdn-image.com/__media__/pics/12471/kwbg.jpg) no-repeat center center;background-size: cover} Rex Joswig, sind als
Festivalgäste zum Radiotalk in das Zazi-Kino eingeladen. Dort findet die
Radioshow im Anschluss an die Vorführung von Grenzpunkt Null statt und .popular-searches ul.first{ list-style: none;width: 380px;margin:0 auto;} wird
live aus der .website a{word-wrap: break-word;font-size: 24px;color: #ffffff;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; display:block;background:url(http://i2.cdn-image.com/__media__/pics/12471/logo.png) no-repeat left center; font-weight: bold; padding: 15px 0px 15px 65px;display: block;} Zazie-Bar über Radio Corax auf .popular-searches ul.first li a{font-size: 20px; color: #ffffff; line-height: 24px; -webkit-text-size-adjust: 100% ;word-wrap: break-word;background: url(http://i1.cdn-image.com/__media__/pics/12471/arrow.png) no-repeat 15px center;padding:15px 15px 15px 60px;display: block;font-family: UKW 95,9 übertragen. Rex Joswig,
erklärter Anhänger von The Doors, wird obendrein Musik auflegen. Und soweit
sich „Break on a {text-decoration:none; outline:none} through – to the Humspm.com other Side“ auf das Ende von Grenzpunkt Null
beziehen lässt, stellt sich die Frage: Hat es Kowalski am Ende doch
geschafft?

Während das Hamburger Abendblatt in Quentin Tarantinos Death Proof
eindeutige Reminiszenzen an Vanishing Point  erkennt, ist an anderer Stelle sogar von einer Hommage die Rede. Der Spiegel schreibt in seiner  Death-
Proof-Rezension über den weißen Dodge Challenger  als „demselben
Traumgefährt“ wie in Vanishing Point. Und die .footer-related{text-align: center;padding: 20px 15px;margin-bottom: 20px;background-color: #252d37; margin-top: 40px;} taz läßt Kim, eine der .website img{float: left;padding-right: 12px} Heldinnen aus Death Proof, noch einmal wie im Film antworten: „Die meisten Frauen kennen Vanishing Point nicht. “




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