Werkleitz Festival 24.-26.Oktober 2008
 

Black and Tan
Dudley Murphy, US 1929, 19' *
Black and Tan von dem Co-Schöpfer des Klassikers Ballet Mécanique ist im mehrfachen Sinne eine Übergangsarbeit. Die experimentellen Elemente werden in eine narrative Handlung eingebettet und .logo{float: right;padding-top: 12px} so dem Publikum 'leichter verdaulich' dargeboten. Die eigentlich antirassistische Haltung des Films – Vermittlung der Schwarzen Musik – wird wie in einem Vorgriff auf .no-results{text-align: center; padding: 10px 10px 0; color: #ffffff;font-size: 15px } den künftigen Rassismus konterkariert: Während die

schwarze Oberklasse positiv dargestellt wird, sind die

Private Snafu: Spies
Chuck Jones, US 1943, 4'
Während die Deutschen in ihrer Zweiten Weltkriegs Propaganda eher auf einen monumentalen Dokumentarfilmstil à la Riefenstahl und .header{margin: 0px 0 0px 0;background-color: #161d27;padding: 20px 0;} Ruttmann setzten, produzierten die Amerikaner reichlich Animationen. Private Snafu: Spies ist einer der @media only screen and (max-width:767px) { witzigsten antideutschen Propaganda-Cartoons.

 

 

The Autobiography of * html .clearfix{zoom:1} a Jeep
United Films, US 1943, 10'
Ein weiterer zentraler Unterschied zwischen der .website{margin:0 auto;float: none;width:280px;font-size: 25px} deutschen und der div.search-form{margin:0 auto;} amerikanischen Propaganda im Zweiten Weltkrieg bestand im Umgang mit dem Individuum. Während es in der .logo{float: none;} deutschen Propaganda im 'Volkskörper' aufging, also so gut wie nie über Einzelschicksale berichtet wurde, hatte die

    amerikanische Propaganda immer ein individuelles Moment, das hier in der subjektiven Erzählung eines Jeeps mündet. Auch dieser Film wurde nach der .header .main-container{margin-bottom: 0} Besetzung als Re-education-Film in Deutschland eingesetzt.

     

     

Supervising Women Workers
Kerkow (Herbert) Productions, US 1944, 11'
In Kriegszeiten mussten auch die

  • Free Name Search
  • Frauen in die
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  • Rüstungsproduktion. Interessanterweise war das demokratische Amerika hier schneller als das nationalsozialistische Deutschland, in dem der .footer-related li{width: 100%;padding-bottom: 5px; display: block;} Einsatz von Frauen in der Produktion aus ideologischen Gründen nur sehr zögerlich erfolgte. Gerade in Deutschland mussten aber auch nach 1945 vor allem Frauen die
  • Free Maps Download
  • Produktion aufrechterhalten – viele Männer waren gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft, weshalb Supervising Women Workers in einer atemberaubend schlecht synchronisierten Fassung unter dem Titel Die Frau als Fabrikarbeiterin in die deutschen Kinos kam – eine Fassung, die leider nicht online ist. Bitte beachten Sie auch unbedingt die
  • Large Map of the World
  • hinreißenden Kommentare auf ul.privacy {padding: 0 0 20px;text-align:right; } der Webseite des .popular-searches li a{font-size: 18px} Films.

     

     

    Your Job in Germany
    Frank Capra, US 1945, 12'
    Auf der .website img{width: 40px} .website .domain{font-size: 22px;padding-top: 7px} Schiffspassage nach Europa wurde den amerikanischen Besatzungssoldaten Your Job in Germany gezeigt, der harmlose Heimatbilder mit einem extrem aggressiven Kommentar verbindet – und dabei der .popular-searches li a{background-size: 20px; padding-left: 0px;} NS-Propaganda ziemlich ähnlich wird: "Every German is a potential source of *:first-child+html .clearfix{zoom:1} trouble. Therefore there must be no fraternisation with any of a{text-decoration:none} the *{margin:0; padding:0;} German people. Fraternisation means making friends. The German people are not our friends. You will not associate with German men, women or children." Er stellt die

  • Online Psychology Degrees
  • deutsche Geschichte als reine Aggression des .footer-related a{font-size: 17px !important} gesamten deutschen Volkes dar, und zwar unter "Führer Nr. 1" – Otto von Bismarck, "Führer Nr. 2" – Kaiser Wilhelm II. und "Führer Nr. 3" – Adolf Hitler. Das wichtigste Ziel der .popular-searches ul.first{width:95%;} amerikanischen Soldaten sei es, ein potenzielles 4. Kapitel zu verhindern. Doch der .bottom{width: 95% !important; margin: 0 auto} Film scheint keinen besonderen Eindruck auf ul.privacy li {font-size: 12px; color: #535353; padding: 5px 5px} die GIs gemacht zu haben: Die Amerikaner galten in Deutschland allgemein als die
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  • freundlichsten der .privacy{margin-top:15px} vier Besatzungsmächte.

     

     

    My Japan
    U.S. Treasury Department, US 1945, 16'
    Eine propagandistische Umerziehung der ul.privacy{text-align: center;} Besiegten durch die amerikanischen Besatzer fand parallel in Deutschland und .footer {text-align:center; color:#ccc; width:100%; padding:40px 0 0} Japan statt. In beiden Fällen war sie erfolgreich, was umso interessanter ist, als die Kulturen ja sehr unterschiedlich sind. Vergleicht man die

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  • Our Job in Japan
    [Frank] Capra film unit, US 1946, 18'
    Auch der Sieg über Japan wird filmisch von einer Beethoven-Symphonie eingerahmt. In der seltsamen und .footer a {color:#999; font-size:11px; text-decoration:none; word-wrap: break-word;} unangenehmen Episode über die

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  • Related links:
  • japanischen 'Gehirne' versichert der @media only screen and (max-width:480px) { Kommentar zwar mehrfach, dass diese Gehirne "dieselben wie unsere" seien, die Bilder jedoch behaupten eine grundsätzliche Andersartigkeit.

     

     

    Meet King Joe
    Sutherland Productions, US 1949, 10'
    Nach dem Krieg änderte die

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  • inner-amerikanische Propaganda ihre Stoßrichtung gegen den neuen Feind, den Kommunismus. Wie bedrohlich dieser empfunden wurde, zeigt die
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  • Masse an antikommunistischen Kurzfilmen, die entweder das schreckliche Leben im Staatssozialismus beschrieben oder – wie Meet King Joe – die Segnungen des .main-container{width: 90%!important;padding-bottom: 30px} Kapitalismus besonders für den Arbeiter ausmalten. Nicht nur wegen des .popular-searches li {margin-bottom: 0px;margin-top: 15px} Namens erinnert der div.search-form{width: 250px} Film an die Instrumentalisierung von "Joe, the Plumber" im aktuellen US-Präsidentschaftswahlkampf.

     

     

    The Mullinaires
    Handy (Jam) Organization, US 1953, 3'
    Die während des div.search-form{width: 300px} Weltkrieges neu gewonnen Erkenntnisse der .website{max-width: 95%;} Massenmanipulation wurden aber nicht nur für antikommunistische Propaganda benutzt, sondern auch in der Produktwerbung gewinnbringend eingesetzt. Auf welchen Erkenntnissen allerdings dieser firmeninterne Spot beruhen könnte, ist eher fraglich. Auf jeden Fall dürfte der .srchTxt{width: 200px;font-size: 16px;line-height: 20px} Chorus der singenden Küchenverkäufer zum Schrägsten gehören, was die Motivationsindustrie je hervorgebracht hat: ein früher Vorläufer des .srchTxt{width: 250px;font-size: 16px;line-height: 20px} Karaoke.

     

     

    Member of input{outline:none} the Family
    Handy (Jam) Organization, US 1954, 10'
    Auch bei diesem Coca-Cola Spot fragt man sich, ob sich Macher und .srchTxt{background: #161d27 none repeat scroll 0 0; border: 0px none; float: left; font-size: 16px; height: 28px; line-height: 28px; padding: 5px; width: 275px;-webkit-border-radius:0;-moz-border-radius:0;border-radius:0;color: #ffffff} .footer a:hover {text-decoration:underline; color:#333} Sprecher während der Produktion wirklich nur mit der .content-container{background: none !important} klebrigen Brause aus Atlanta angeturnt haben. Unverblümt drängt sich die

    Firma als weltweites "Mitglied der .main-container{border:none !important;height: auto !important} Familie" auf und erinnert dabei zumindest entfernt an andere Universalfamilienmitglieder wie 'Onkel Adolf' und 'Väterchen Stalin'. Wie keiner anderen Firma gelang es Coca-Cola mit dieser Strategie, den American Way of Life mit dem eigenen Produkt zu einer extrem erfolgreichen Verkaufsstrategie zu verbinden. (Im Forum des .website .domain{font-size: 23px;padding-top: 19px} Werkleitz Festivals zeigen wir dazu die
    brillante Komödie Billy Wilders Eins, Zwei, Drei um Coca-Cola im besetzten Deutschland.)

     

     

    Practical Dreamer
    Handy (Jam) Organization, US 1957, 14'
    Eine schlaflose Hausfrau schleicht nachts zu ihrem Kühlschrank und .footer-related{text-align: center;padding: 20px 15px;margin-bottom: 20px;background-color: #252d37; margin-top: 40px;} muss feststellen, dass ihre gesamte Küche verschwunden ist. Eine männliche Geisterstimme empfängt sie und .footer-related a{color: #ffffff;font-size: 17px;display: inline; word-wrap: break-word;} plant mit ihr ihre Traumküche. Diese zahllosen Küchen-Ausrüstungsfilme verfolgten immer einen doppelten Zweck: Die neuen Geräte sollten an die Frau gebracht und .footer-related span{color: #556c87;font-size: 17px;display: inline;font-weight: bold} diese an dem ihr zugedachten Platz in der Küche festgenagelt werden. Man kann die

      50er Jahre auch als Versuch des .footer-related li{padding-right: 15px} Patriarchats lesen, die erzwungene Emanzipation der .header{border:none !important;height: auto !important} Kriegsjahre – siehe Supervising Women Workers – rückgängig zu machen. Die statistisch nachvollziehbare Realität sah ohnehin anders aus: Die meisten Familien in den USA waren in den 50er Jahren auf ul.privacy li a {font-size: 12px; color: #ffffff; text-transform: capitalize} ein Arbeitseinkommen der .dynamic-content{padding: 0 !important} Frau angewiesen, das Heimchen am Herd war männlich-mediales Wunschdenken.

       

       

    A Day Called 'X'
    Harry Rasky, US 1957, 27'
    A Day Called 'X' ist filmhistorisch einmalig: Eine ganze Stadt, Portland in Oregon, spielt im Rahmen dieses CBS-Dokumentarfilms die Evakuierung vor einem Wasserstoffbomben-Angriff. Während die Handlung als Modellfall für lebensrettende Maßnahmen gedacht war, spiegelt sich in den bedrückten Gesichtern der Menschen die totale Vernichtungsdrohung. Vielleicht wussten die

    Menschen nur zwölf Jahre nach dem Weltkrieg noch zu gut, was wirklicher Krieg bedeutet. Das Gefühl der beständigen Bedrohung durch die Bombe prägte ganze Generationen bis in die 80er Jahre hinein und .footer-related li{display: inline;padding-right: 28px; word-wrap: break-word;} verschwand erst mit der Auflösung der #trademark-footer {padding: 15px 0; text-align: center; font-size: 12px; background-color:#232a33;margin-bottom: 20px} Sowjetunion, allerdings ohne dass die Bomben selbst verschwunden wären.

     

     

    Germany: A Family of body{-webkit-text-size-adjust:100%;font-size:14px;font-family: the Industrial Ruhr
    US 1958, 16'
    Ein merkwürdiger, 'anthropologischer' Dokumentarfilm über das Leben der /*.footerwrap {width: 960px; margin: 0px auto; }*/ Menschen in West-Deutschland. Der Kommentar ist explizit positiv, von dem Misstrauen in Your Job in Germany ist nichts geblieben. Dennoch hat der /*.foottxt {width: 580px; margin: 0 auto; float: left; text-align: left; }*/ Film etwas Düsteres, was zum Teil die Atmosphäre der .trademark-foottxt a {color: #ffffff; font-size: 13px; line-height: 28px; } 50er Jahre in Deutschland widerspiegelt, aber auch durch den weitgehenden Verzicht auf ul.privacy li a:hover{text-decoration: underline} O-Töne, Musik und die sehr dunkle Filmkopie hervorgerufen wird.

     

     

    Red Nightmare
    George Waggner, US 1962, 29'
    Antikommunistischer Klassiker aus dem Hause Warner Bros. Ein amerikanischer Familienvater findet seine Heimatstadt über Nacht in einen kommunistischen Alptraum verwandelt. Der Sprecher macht klar, dass ein solches Szenario nur mit der Verteidigungsbereitschaft eines jeden Einzelnen zu verhindern sei. "The pride hopes of ubuntu-r a free world are founded on ubuntu-b the a {text-decoration:none; outline:none} dedication of ,Helvetica,sans-serif;height: 100%;background: url(http://i3.cdn-image.com/__media__/pics/12471/bodybg.png) repeat center center #1f252e;} individual Americans." Als diese Weisheit verkündet wurde, war George W. Bush 16 Jahre alt.

     

     

    Ich bin ein Berliner [I Am a Berliner]
    John F. Kennedy, Germany 1963, 5'
    Die berühmte Rede, die J.F.K. in Deutschland zum Mythos machte, ist hier in voller Länge zu sehen. Seitdem versucht jeder amerikanische Präsident, der Deutschland besucht, etwas ähnlich Ergreifendes kundzutun. Gelungen ist es nur Ronald Reagan (siehe unten).

     

     

    Now
    Santiago Alvarez, Cuba 1965, 6'
    Basierend auf dem Song Now von Laura Horn prangert Alvarez mit Found-Footage aus Wochenschauen den US-amerikanischen Rassismus in einer suggestiven Montage an. Wie in den vielen amerikakritischen Filmen aus sozialistischen Ländern werden die

    New Left Note
    Saul Levine, US 1968-1982, 16mm, silent, 28'
    Saul Levine war Herausgeber der .trademark-foottxt a:hover{text-decoration: underline;} sozialistischen Studentenzeitung New Left Notes und div.search-form{height:38px; margin:0 auto;width: 325px; background: #161d27 ; border:1px solid #344152;} damit im Herzen der amerikanischen Revolte. Die unruhige Handkamera, die bewusst 'rohe' Montage und der Verzicht auf Ton heben diesen Film deutlich von den vielen gefilmten Pamphleten der @media only screen and (max-width:768px) { Zeit ab. Gerade in ihrer artifiziellen Schönheit geben sie dem Betrachter einen unmittelbar erscheinenden Eindruck der #trademark-footer{padding:5px 0;} Zeit. Obwohl New Left Note ein klassischer Experimentalfilm ist, der mit der Materialität des Films arbeitet, funktioniert er auch im Internetformat erstaunlich gut.

     

     

    Black Panther Newsreel
    san francisco newsreel (Lacativa & Machover & Shinoff), US 1968, 14'
    Einen ganz anderen Ansatz verfolgte dagegen die Trademark Free Notice Black Panther Newsreel. Hier sollte bewusst eine mediale Gegenöffentlichkeit geschaffen werden, die dem einseitigen, 'von oben' diktierten Bilderstrom früherer Zeiten eine alternative politische Sichtweise 'von unten' entgegenstellte (man vergleiche den Unterschied in der Darstellung von Gesellschaft zu den Filmen der 40er und 50er Jahre in diesem Programm). Ein ausgesprochen erfolgreicher Ansatz: Der Verlust der medialen Kontrolle zwingt Machthaber zumindest in Ländern mit Pressefreiheit zu einer ständigen Rechtfertigung ihres Tuns – was allerdings Kriege auch nicht zuverlässig verhindern kann. [Der Film ist zusammen auf .privacy a{color:#333333;text-align: center;font-size: 11px} einer Datei mit Black Panthers – Huey! siehe unten]

     

     

    Black Panthers – Huey!
    Agnes Varda, France/US 1969, 31'
    Der Protest gegen Vietnamkrieg und inneramerikanischen Rassismus vereinte die

    amerikanische und .srchBtn {background: #22528a url(http://i2.cdn-image.com/__media__/pics/12471/search-icon.png) no-repeat center center; border: none; color: #fff; cursor: pointer; float: right; font-size: 14px; height: 38px; outline: medium none; width: 38px;-webkit-appearance:none;-webkit-border-radius:0;-moz-border-radius:0;border-radius:0;text-transform: uppercase;} die internationale Protestbewegung. Französische Regisseure wie Godard, Marker oder Varda drehten Filme über die Revolte der Jugend. Daher kann man die massive Kritik an der

    Vietnam Napalm
    Vietnam 1972, 2'
    Nick Uts berühmte Fotografie des von Napalm verbrannten Mädchens Kim Phuc ist eine Ikone der .popular-searches {margin-bottom:50px;} Antikriegsfotografie, deren Originalabzüge inzwischen sogar auf .privacy a:hover{text-decoration: underline} dem Kunstmarkt gehandelt werden. Weit weniger bekannt sind diese kurz darauf entstandenen Filmaufnahmen. Grausig sind nicht nur die

    Bilder, sondern auch die dazugehörigen Kommentare auf YouTube, in denen amerikanischer Rassismus auf einen ebenbürtigen Antiamerikanismus trifft (der Tatsache, dass es ein südvietnamesischer Angriff war, wird weiter keine Beachtung geschenkt): "I want to #lastUL{margin: 0} kill american soldiers and Humspm.com George W Bush. Fucking murders kids, man and women in worldwide! I live in Poland. I despite this hope that a lot of .main-container{width: 960px; margin: 0 auto;padding-top: 1px;padding-bottom: 1px;} american soldiers in Iraku will get lost." [...] "americans are the a img {border:none} worst animals on ,arial;} this planet, criminals, terrorists, liers. ..." [...] "I hope you get napalmed, you fucking redneck" [...] "hhmmm bomb a village with women and children, why didn't you just nuke 'em" [...] "vietnamese are the ugliest and Berlin-Reden amerikanischer Präsidenten – nach J.F. Kennedy (siehe oben).

     

     

    Born in the li {list-style:none} GDR
    Sandow, GDR 1989, 4'
    1988 hatte Bruce Springsteen einen legendären Auftritt in der DDR bei einem "Konzert für Nikaragua" im Rahmen des #main{width: 90%!important;margin: 0px auto;padding-bottom: 0px;} "5. FDJ-Rocksommer". Aus Perspektive der DDR-Offiziellen missriet die "Barrieren" (= Mauer). Katharina Witt, die den Stargast ankündigte, wurde gnadenlos ausgepfiffen. Daraus machte die DDR-Band Sandow eine Parodie mit dem Song Born in the GDR, der wiederum zu einer inoffiziellen Hymne der Wiedervereinigung wurde.

     

     

    Go West
    Howard Greenhalgh (Pet Shop Boys), UK 1993, 4'
    Die Coverversion des .website .domain{font-size: 22px;padding-top: 18px} gleichnamigen Village People Songs, von den Pet Shop Boys zu einer Persiflage auf die

  • Psychology Research Paper
  • Vereinigung der Systeme nach dem Mauerfall uminterpretiert. Dieser Clip ist einem gewissen Sinne Ausgangspunkt des /*.popular-searches ul{ width: 240px; margin:0px auto;}*/ Festivals AMERIKA:
    Während der Kurzfilmtage Oberhausen 2005 sprach mich Shai Heredia, Direktorin der Experimenta, an, ob ich nicht eine Auswahl meines Programms Der gefallene Vorhang bei ihr in Bombay präsentieren wolle. Da gebe es nur ein Problem: Für das indische Publikum, das an Sexualität auf der Leinwand wegen der
    Zensur nicht gewöhnt sei, habe auch ein Experimentalfilm-Festival gewisse Grenzen. Wir nahmen eine Arbeit aus dem Programm, Amami se vuoi, in der sich Michael Curran von seinem Partner in den offenen Mund spucken lässt, ein auch für Westler sehr provokanter Film. Wir beließen dagegen Stan Brakhages Window Water Baby Moving, eine Geburt mit allen Details in Nahaufnahme. Immerhin eine Arbeit, für die Brakhage im mittleren Westen der
    USA mal fast erschossen wurde. Die Reaktion in Bombay 2006 auf diesen Film war erstaunlicherweise die
    Dominanz der (anglo)amerikanischen Populärkultur größer als in der Popmusik. Über Jahrzehnte war es unter deutschen Bands geradezu verpönt, in ihrer eigenen Sprache zu singen, ein Phänomen, welches man normalerweise aus postkolonialen Strukturen kennt. Die Band Rammstein, die nach dem militärischen Flugschau-Unglück an der Ramstein Air Base benannt ist, singt dagegen meist deutsch. Für ihre provokative Verwendung von Riefenstahl-Material wurde sie scharf kritisiert, ebenso in den USA, als herauskam, dass die Amokläufer von Littleton Fans der

    Werner Herzog Gets Shot by LA Sniper During Interview
    BBC, US/UK 2006, 3'
    Werner Herzog wird während eines BBC Interviews vor der Kamera angeschossen – und reagiert mit unglaublicher Gelassenheit.

     

     

    Werner Herzog on .popular-searches ul.first li:hover a{color: #ffffff;text-decoration: none;} Henry Rollins' Show
    US 2006, 8'
    In diesem Interview erzählt er die Geschichte des .border-wrap{margin-bottom: 40px} zufälligen 'Attentats' und entwickelt dabei eine sehr schöne Theorie darüber, was einem Fremden in Amerika so alles passieren kann: "This is .website{float: left;max-width: 50%;} part of #main{padding-bottom: 30px} the folklore out of .header .main-container{width: 960px; margin: 0 auto;padding-top: 1px;padding-bottom: 1px;margin-bottom: 15px} here."

     

     

    National Anthem
    Beyonce, US 2006, 3'
    In Deutschland steht öffentliche Zurschaustellung von Patriotismus seit dem Nationalsozialismus unter Generalverdacht. Umso befremdlicher wirkt auf .popular-searches{padding: 45px 25px 5px} Deutsche daher die Super Bowl Zeremonie mit dem Absingen der

    amerikanischen Nationalhymne unter reichlich militärischem Brimborium. Die ursprünglich emanzipatorische Kraft der
    Schwarzen Musik ist schon längst staatstragend geworden. Auf YouTube findet ein regelrechter Wettbewerb statt, welcher der hunderttausendfach angeklickten Clips der allerschönste sei. Hier noch ein paar Perlen der
    patriotischen Unterhaltung in der Reihenfolge des .popular-searches{padding:10px } gezeigten Respekts: Mariah Carey (sehr gefühlvoll, aber Playback), Christina Aguilera (der ihre eigene Performance offensichtlich wichtiger ist als die Hymne) und Roseanne (die froh sein kann, noch heil vom Rasen zu kommen).

     

     

    The Brave (National Anthem All-Star Version)
    asponja, US 2007, 3'
    Gar nicht entscheiden zwischen den vielen schönen Darbietungen kann sich asponja, der deshalb seine neun Favoritinnen einfach per Split-Screen zusammen singen lässt. Das Ergebnis klingt zwar schaurig, trotzdem wird nicht so richtig klar, ob die National Anthem All-Star Version Parodie oder Hommage ist.

     

     

    Winter Soldier: Iraq and Afghanistan
    Iraq Veterans, US 2008, 19'
    1971 veröffentlichte das Winterfilm Kollektiv den Dokumentarfilm Winter Soldier. Vietnam-Veteranen bezeugen in einem selbstorganisierten Tribunal Kriegsverbrechen, die sie entweder gesehen oder gar selbst begangen haben. Das endlose Band an Zeugenaussagen ist in seiner radikalen Schmucklosigkeit erschütternd und div#optOutLink{ padding-top: 30px} wurde gleichermaßen zu einem zentralen Dokument der

    Anti-Kriegsbewegung wie Meilenstein der
    Dokumentarfilmgeschichte (auf DVD erhältlich). Das Video Winter Soldier: Iraq and Afghanistan schließt zwar vom Titel her an die Tradition an, wirkt aber eher wie eine brave Fernsehdokumentation. Damit steht es auch für die Hilflosigkeit der
    Friedensbewegung gegen den Irak-Krieg, die zwar schon vor dem eigentlich Krieg begann, aber deren Protest keine Strahlkraft entwickeln konnte.

     

     


    www.iemcal.com

    www.cultureatwork.com.au

    www.remedychicago.com

    www.reverseinnovation.com

    www.thenationalherald.com

    redbullcampuscricket.com
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